AIDA: WICHTIGE FAQ ZUM COVID-19-PCR TEST

AIDA: WICHTIGE FAQ ZUM COVID-19-PCR TEST

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:AIDA / Corona

Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zum COVID-19-PCR-Test, der für jeden Gast ab 6 Jahren verpflichtend ist – und bei den AIDA  Partnern Centogene sowie Helios Kliniken für Sie kostenfrei sind. Das negative Testergebnis ist Voraussetzung für die Einreise nach Spanien und für den Check-in an Bord.

Ab wann kann Ich das Testergebnis von den HELIOS Kliniken in MyAIDA einsehen?
Die Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von ihrer Helios Klinik geprüft und direkt an AIDA übermittelt. AIDA führt die in MyAIDA hinterlegten Ausweisdokumente, mit dem Sie auch in Spanien einreisen, und das Testergebnis der Helios Kliniken zusammen. Der Testnachweis zum Download und Ausdrucken steht auf MyAIDA bereit, sobald die Helios Klinik das Testergebnis an AIDA übermittelt hat. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Ich möchte mich in einem Centogene Testcenter testen lassen. Was muss ich beachten?
Beim AIDA Partner Centogene ist der PCR-Test für Sie kostenfrei. Bitte registrieren Sie sich vorab im Centogene Portal auf corona.centogene.comum den Test am Standort Ihrer Wahl durchführen zu lassen. Die Registrierung ist ab 7 Tage vor Reisebeginn möglich. Die Öffnungszeiten der Centogene Testcenter erfahren Sie hier: www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/

Die Reisefähigkeit in Bezug auf COVID-19 wird von Centogene geprüft. Sie erhalten eine E-Mail von Centogene, sobald das Testergebnis zum Download im Centogene Portal bereitsteht. Sie müssen den Testnachweis während der gesamten Reise mit sich führen – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.

Muss ich etwas in MyAIDA hochladen oder ausfüllen?
Sie müssen den Test Auf MyAIDA bestätigen. Sie teilen uns hierfür bitte bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag ihrer Abreise auf MyAIDA mit, wo Sie sich mit einem PCR-Test auf COVID-19 testen lassen haben und bestätigen den auf Sie zutreffenden Punkt.

Was passiert, wenn ich ein positives Ergebnis habe?
Sollten Sie positiv getestet worden sein, ist Ihre Reise leider nicht möglich. AIDA behält sich das Recht vor, auch die Mitreisenden von der Reise auszuschließen. Die Reise kann in diesem Fall einmalig kostenfrei umgebucht werden, bitte wenden Sie sich direkt an das AIDA Verkaufsservice.