Flam Bahn

Flåm Ausflugstipps:

Allgemeine Informationen zu Flåm

Flåm ist ein kleines Dorf in der Provinz Vestland in Norwegen, das für seine spektakuläre Landschaft und seine touristischen Aktivitäten bekannt ist. Es liegt am Ende des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des Sognefjords, dem längsten und tiefsten Fjord Norwegens. Die Landschaft rund um Flåm ist von Bergen, Wasserfällen und Fjorden geprägt und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Angeln und Kajakfahren.

Die wichtigste Attraktion von Flåm ist die Flåmbahn, eine der steilsten Eisenbahnen der Welt, die eine spektakuläre Aussicht auf die Umgebung bietet und durch Tunnels und über Brücken führt. Die Fahrt endet in Myrdal, wo Besucher in die Bergenbahn umsteigen und eine atemberaubende Reise durch die atemberaubende Berglandschaft von Norwegen unternehmen können.

Flåm bietet auch Bootstouren auf dem Aurlandsfjord und dem Nærøyfjord an, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören und von dramatischen Bergen und Fjorden umgeben sind. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Wasserfall Kjosfossen, der von der Bahnstrecke aus gut zu sehen ist.

Die Stadt selbst bietet eine Vielzahl von Restaurants, Cafés und Souvenirläden für Touristen. Es gibt auch verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von Campingplätzen bis hin zu Hotels. Flåm ist von Bergen oder Oslo aus leicht mit dem Zug oder dem Auto zu erreichen und bietet auch Fährverbindungen zu anderen Zielen entlang der Fjorde.

Ausflugstipps in Flåm

  1. Flåmsbana: Die Flåmsbana ist eine berühmte Zugstrecke, die als eine der steilsten der Welt gilt. Sie führt durch eine spektakuläre Berglandschaft mit Wasserfällen und Tälern und bietet atemberaubende Ausblicke. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde und endet in Myrdal, von wo aus Sie weitere Züge nehmen oder wandern können.

  2. Nærøyfjord: Der Nærøyfjord ist ein beeindruckender Fjord, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Er ist von hohen Bergen und Wasserfällen umgeben und bietet spektakuläre Ausblicke. Sie können den Fjord auf einem Bootsausflug oder Kajak erkunden.

  3. Stegastein Aussichtspunkt: Der Stegastein-Aussichtspunkt ist ein beeindruckender Ort, um die Aussicht auf den Aurlandsfjord zu genießen. Er ist eine spektakuläre Plattform, die 30 Meter über der Straße schwebt, und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf den Fjord und die umliegenden Berge.

  4. Radfahren: Flåm ist ein großartiger Ort, um mit dem Fahrrad zu fahren. Es gibt mehrere Fahrradwege in der Umgebung, darunter der Rallarvegen, der von Bergen nach Flåm führt und durch spektakuläre Landschaften führt.

  5. Wandern: Es gibt viele Wanderwege in der Umgebung von Flåm, die durch spektakuläre Landschaften führen. Ein beliebter Wanderweg ist der Aurlandsdalen, der als einer der schönsten Täler Norwegens gilt.

  6. Kjosfossen-Wasserfall: Der Kjosfossen-Wasserfall ist einer der spektakulärsten Wasserfälle in der Nähe von Flåm und kann von der Flåmsbana-Zugstrecke aus gesehen werden. Es gibt auch einen Wanderweg, der zu einem Aussichtspunkt führt, von dem aus Sie den Wasserfall aus nächster Nähe betrachten können.

  7. Aurlandsfjord: Der Aurlandsfjord ist ein weiterer spektakulärer Fjord in der Nähe von Flåm. Er ist weniger touristisch als der Nærøyfjord, aber genauso schön. Sie können den Fjord auf einem Bootsausflug erkunden oder einfach am Ufer spazieren gehen und die Aussicht genießen.

Unsere Reiseberichte zu Flåm

Noch kleiner als das vorherige Hellesylt liegt Flåm mit seinen ca. 450 Einwohnern abgelegen am Ende des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des großen Sognefjords.

Berühmt ist das Dörfchen dennoch, denn hier am kleinen Bahnhof beginnt, nur wenige Schritte vom Anlegeplatz unseres Schiffes entfernt, eine der schönsten Bahnfahrten der Welt. Die Flåmsbahn, zwischen 1920 und 1940 gebaut, auch eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt auf Normalspur, arbeitet sich mit seinen historischen holzverkleideten Waggons ca. 20 km aus dem Tal durch das schmale Flåmsdalen an steilen Hängen entlang und durch insgesamt 20 Tunnel bergauf bis zum Endpunkt in Myrdal, südlich gelegen und 865 m hoch.

Ich finde die Fahrt sehr lohnenswert, da man auf der einstündigen Strecke sowohl die Technik bewundern kann, als auch die unvergleichlich abwechslungsreiche Landschaft Norwegens aus immer wieder neuen Perspektiven. An einer Stelle wird gewartet, um dem entgegenkommenden Zug Platz zu machen, an einer anderen Stelle gibt es in ca. 225 m Höhe am Kjosfossen-Wasserfall einen kurzen Stopp zum Aussteigen – mit einer ganz besonderen Überraschung on top.;-)

Die Fahrt endet dann auf dem Hochplateau in Myrdal, scheinbar im Nichts, aber mit unvergesslicher Aussicht auf Tal, Wasserfälle und schneebedeckte Bergspitzen ringsum. Buchbar ist die Flåmsbahn nur als Hinfahrt mit sofortiger Rückkehr (besser vorab gebucht über norwaysbest.com für ca. 60€ p.P.), manche kombinieren dies aber auch mit der am Berg gelegenen Zipline oder wagen die steile Abfahrt mit Fahrrädern zurück.

Mein Tipp für Flåm ist, die Bahnfahrt zurück auf einer der 7 Haltestellen einfach abzubrechen – nicht ohne sich vorher vom Zugpersonal die Waggons sagen zu lassen, die dann auch am Bahnsteig und nicht im Tunnel zu stehen kommen – und z.B. ab Berekvam ca. 10 km durch die sattgrüne norwegische Berglandschaft entlang des Flusses und auch der Schienen zurück zu wandern. Verlaufen kann man sich deshalb hier garantiert nicht. Belohnt wurde ich mit dem Blick auf wirklich unzählige Wasserfälle, traditionelle Bauernhöfe und ein originelles und blitzsauberes Toilettenhäuschen aus Holz, überraschenderweise direkt am Wanderweg.

Für das Picknick zwischendurch habe ich mir vorher in der Flåm Bakeri am Hafen eine der leckeren „Kanelbolle“ geholt, eine traditionelle Zimtschnecke, und eine große Flasche Wasser eingepackt, denn zu kaufen gibt es wirklich nichts am Wegesrand.

Um ein Haar hätte ich dann noch das Schiff verpasst, denn der Weg ist so schön und die Fotomotive sind so zahlreich, dass ich offensichtlich mehr als die angegebenen 2 Stunden gebraucht und daher kurz vor Hareina nach dem ausgiebigen Bestaunen des riesigen Rjoandefossen die Wanderung abgebrochen habe und mit hilfsbereiten Spaniern im VW-Bus per Anhalter zum Hafen zurückgefahren bin.;-)

Und so blieb sogar noch etwas Zeit, zwar nicht mehr für das kleine Eisenbahnmuseum im Dorf, aber für den Green Norway Flåm Market, einem gut sortierten Supermarkt unmittelbar am Anleger, wo ich mir für zuhause ein sündhaft teures Stück vom  „Brunost“ mitgebracht habe, dem typischen norwegischen Braunkäse aus Kuh- und Ziegenmilch, karamellähnlich und weich, aus Molke, Milch und Sahne hergestellt – und sooo lecker!

Stand: Juni 2022, Christine Oetker von Ihrem KLEEBLATT Kreuzfahrten Team   

Kunden Reiseberichte zu Flåm​

Sollten Sie bereits in dem Häfen gewesen sein und möchten gerne Ihre Ausflugs-Tipps mit anderen Kunden teilen, dann senden Sie uns gerne eine E-Mail zu den bestimmten Häfen mit Ihren persönlichen Ausflugs-Tipps.
Senden Sie die E-Mail gerne an: reisen@kleeblatt.de mit dem Betreff des Hafens und Ausflugs-Tipps.
Wir freuen uns über jede Einsendung.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Jetzt Kreuzfahrt ab/bis Deutschland nach Flåm finden: