iPhone Workshops: Fotos und Filme wie ein Profi selber machen

iPhone Workshops für Fotografie und Filmschnitt mit Martin Helmers

Reisejournalist, Drohnen-Pilot und Unterwasser Kameramann

AIDA iPhone Foto- und Film Workshops 2019

Erschreckende Erkenntnisse auf AIDAmar bei iPhone Workshops

„Jetzt kann ich meine teure Filmausrüstung wegwerfen“ oder „Wozu soll ich mich jetzt noch mit einer Spiegelreflexkamera abschleppen?“ – solche und ähnliche Fragen stellen sich nach der Teilnahme beim iPhone Foto- und Filmworkshop von Martin Helmers. Der Reisejournalist zeigt, wie man mit weniger Aufwand und noch weniger Gepäck bessere Fotos und Filme produzieren kann. Und neben den iPhone Workshops gab es übrigens noch Nixen-Workshops mit tollen Unterwasseraufnahmen für Nachwuchsnixen.

iPhone unter Wasser in Jordanien – Workshop mit Martin Helmers

Martin Helmers auf Workshop-Reise: Filmaufnahmen mit iPhone 6S plus, i-PIX Gehäuse, Weitwinkel und zwei Keldan Lampen in Jordanien.
Mit Sinai Divers ging es zum Panzer und Nixe Semra sorgte für einen coolen Vordergrund. Im Rahmen von iPhone Workshops auf AIDAstella zeigten wir den Gästen, wie Filmproduktion von der Aufnahme bis zum geschnittenen Beitrag auf demTelefon funktioniert …und das ist noch nicht einmal in 4K gedreht!

Martin Helmers – Multitalent mit Spiegelreflex und iPhone auf Nixen-Jagd

„Der Reisejournalist, Drohnen-Pilot und Unterwasser Kameramann ist seit über 40 Jahren in der Medienwelt unterwegs und hat als Herausgeber des TauchSport und SeaStar Magazins Tauchgebiete rund um den Globus besucht. Für seine Filmproduktionen mit SeaStar.TV erhielt er auf der Messe ITB den Journalisten-Preis Karibik und im Rahmen der Miss Adventure Events stand er als Veranstalter und Fotograf für das Fernsehen vor und hinter der Kamera. Beim Model- und Abenteuer Contest SeaStar Discovery hatte er seit 2005 hunderte von Bewerberinnen als Nixen vor der Kamera.

In den letzten Jahren spezialisierte er sich auf die Foto- und Filmproduktion mit dem iPhone. Mit Ratschlägen für Urlauber ist er im TV zu sehen und auf den Schiffen der AIDA-Flotte gibt er den Reisenden wertvolle Tipps für bessere Aufnahmen. Bei Firmen- und Verbands-Workshops macht er ganze Presse- und Marketingabteilungen im Umgang mit dem iPhone fit und auf Workshop-Reisen für die Tauchbranche zeigt er, wie die Teilnehmer auch beim Abtauchen sensationelle Aufnahmen mit dem Smartphone schießen und später auch verarbeiten können.

Martin verfügt außerdem über jahrelange Erfahrung als Reiseleiter und stellt seinen umfangreichen Erfahrungsschatz gerne zur Verfügung!“ – www.waterworld.at

Martin Helmers – Geboren: 1962 | Wohnort: Sarstedt / bei Hannover | Tauchgänge: 500+ | Ausbildung: Divemaster / Rebreather-Diver / Mermaid Instruktor (ab April 2018) | Sprachen: Deutsch, Englisch. Gibt iPhone Workshops für Kreuzfahrtgäste sowie Firmenkunden.

4K – AIDAaura Selection Indischer Ozean / Mauritius Seychellen La Reunion

Highlights aus Mauritius, La Réunion und den Seychellen, gefilmt mit iPhone X in Ultra HD / 4K

iPhone- und Nixen-Workshops auf ScubaSpa

 

Martin Helmers ist einer der Vorreiter der Unterwasser-Nixenfotografie. Noch bevor in den Medien Meerjungfrauen-Motive zum Hingucker wurden, kreierte international tätige Fotograf in den tiefen der Weltmeere einmalige Aufnahmen von geheimnisvollen Unterwasserwesen. Mit einer Auswahl Nixen-Schwänzen im Gepäck wird ScubaSpa zur Kulisse für einmalige Bilder. Seine jahrelange Erfahrung als Dive Master, Nixen Instruktor und Unterwasserfotograf mit hunderten von Unterwasser-Models sind beste Vorraussetzungen auch für ungeübte Nixen und Neptuns sensationelle Fotos zu erhalten. Lassen auch Sie sich von den Bildern begeistern.

Mermaid Weeks 2019

Film- und Fotoworkshop für Nixen

Einmal Meerjungfrau sein – davon träumen viele. Im Rahmen dies Workshops können motivierte Wasserratten nun eine neue Karriere als Nixe oder Neptun starten. Nach der Theorie zum Thema Atemtechnik, Schminken und Körperhaltung kommen Übungen im flachen Wasser. Unterstützt werden die Teilnehmer/innen von einem professionellen Unterwasser-Model. Dann startet der Spaß unter Wasser und Fotograf Martin Helmers sowie die Teilnehmer des Foto-Workshops werden dieses einmalige Erlebnis mit spektakulären Motiven für die Nachwelt festhalten. Die besten Motive erhalten die Teilnehmer als bleibende Erinnerung in digitaler Form, so das Facebook &.Co damit versorgt werden kann.

  • Die perfekte Körperhaltung für coole Fotos und Filmaufnahmen unter Wasser
  • Das richtige Make-up für den richtigen Look
  • Welche Posen eine Nixe unbedingt vermeiden soll
  • Ohne Stress mit entspanntem Gesichtsausdruck abtauchen
  • Wo sind die Unterschiede bei Foto und Filmaufnahmen?
  • Was für Requisiten benötigt eine fotogene Meerjungfrau
  • Was für Flossen gibt es und wo sind vor und Nachteile.

Am Ende des Workshops sind die Nixen in der Lage, sich unter Wasser für die Fotografen und Kameramänner perfekt in Szene zu setzen. Als Bonus erhalten die Teilnehmerinnen zahlreiche Aufnahmen von sich, die im Rahmen des Workshops von den Fotografen und Kameramännern geschossen wurden.

Nixen-Aufnahmen für Fotografen und Filmer

  • Wie setze ich eine Nixe richtig in Szene?
  • Was für Posen gibt es für Anfänger?
  • Wie fotografiere ich Nixen, die nicht tauchen können trotzdem unter Wasser?
  • Welche Kamera-Einstellungen passen für welches Motiv?
  • Coole und anspruchsvolle Mermaid-Motive an Land und im Wasser.
  • Atemübungen für Fotograf und Model.
  • Nixen-Aufnahmen mit und ohne Tauchausrüstung.
  • Wie macht man professionelle Fotoshootings unter Extrem-Bedingungen (Filmvorführung)

Nach dem Workshop können die Teilnehmer auch unter Wasser professionelle Aufnahmen nicht nur von Fischen, sondern von echten Meerjungfrauen machen. Sie können die Nixen hinsichtlich Körperhaltung, Atemtechnik, Posing anleiten und somit bessere Fotos mit mehr Spaß anfertigen.

Bei den Workshops wird Martin Helmers die Teilnehmer Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis anleiten. In den letzten 20 Jahren hat er umfangreiche Erfahrung mit hunderten Models über und unter Wasser sammeln können. Mermaid Kat, eine der bekanntesten Meerjungfrauen weltweit, hat bei ihm Tauchen gelernt und vor seiner Kamera die ersten Unterwasserfotos als Model bestanden. Die bekannte Sängerin Vanessa May stellte vor seiner Kamera auf 2 Meter Tiefe fest, dass unter Wasser ihr brillante Stimme nicht weiter helfen kann. Nico Schwanz, Sänger und „Model of the World“, wie auch „Playmate des Jahres“, Mia Grey, machten ebenfalls ihre ersten Foto-Erfahrungen mit Martin Helmers unter Wasser. Miriam Höller, bekannt als Stuntfrau, Moderatorin und aus „Germanys next Top Model“, tauchte mit ihm in Thailand ab und Jordan Carver, bekannt als Yoga Jordan, hat ebenfalls ihre ersten Unterwassererfahrungen mit ihm gemacht. Ausserdem gibt er an Bord der AIDA Schiffe Nixen iPhone Workshops, wo Gäste im Pool spektakuläre Urlaubsfotos mit nach Hause bringen können. Dieses Wissen gibt es an die Akteure vor und hinter der Kamera weiter, so dass für beide Seiten sensationelle Fotos kaum zu verhindern sind.

Dive & Live 2019

 

Die beste Kamera ist die, die man immer mit dabei hat. Lernen Sie perfekt mit dem iPhone Fotos und Filme zu produzieren. Wertvolle Tipps für die Bildgestaltung bei verschiedenen Gelegenheiten. Nach den Workshops können Sie gute Bilder weiter optimieren oder Ihre Filme schneiden, vertonen und einem Publikum professionell präsentieren. Kamera-Profi Martin Helmers zeigt mit verblüffenden Beispielen, was man heutzutage mit einem Telefon alles machen kann. Wetten, dass Sie einige Funktionen Ihres treuen Begleiters noch nicht kannten? Produzieren Sie in Zukunft unvergessliche Aufnahmen, ohne sich unnötig mit viel Technik und Gewicht zu belasten. Damit das ganze auch unter Wasser funktioniert, gibt es professionelle Gehäuse, die aus dem iPhone eine vollwertige Unterwasserkamera machen.

 iPhone Foto-Workshops 

Der Workshop startet mit wichtigen Tipps zum Einsatz der Kamera. Welche Einstellungen sind für welchen Zweck? Wie gestalte ich die perfekte Bilder? Was kann das iPhone besser als die „Großen“. Wie kann man die Belichtung und die Schärfe kontrollieren? Welche Apps benötigt ein Fotograf und welche Ausrüstung braucht man auf Reisen? Nach der Aufnahme werden Farben und Kontrast optimiert und das Bild beschnitten. Praxistipps für Fotografen, die es satt haben sich im Urlaub mit schwerer Ausrüstung abzuschleppen. Die Teilnehmer werden überrascht sein, was Sie alles noch nicht gewusst haben. Ein leicht verständlicher und effektiver Grundkurs für alle iPhone Besitzer in Theorie und Praxis.

  • Professionelle Fotos mit dem iPhone – Die Spiegelreflex bleibt im Urlaub zu hause.
  • Geheime Tipps für Serienaufnahmen, Porträt- und Panorama Funktion und Live Picture
  • Welche Vor- und Nachteile hat das iPhone gegenüber Spiegelreflex und Kompaktkamera
  • Wie stelle ich die Schärfe auf den Punkt, auch bei schnellen Bewegungen und im Dunkeln?
  • Bildaufbau, Brennweite und bessere Belichtung auch ohne Blitz
  • Belichtungskorrektur für perfekte Aufnahmen.
  • Was bedeutet HDR Fotografie, wie aktiviert man die und wozu braucht man das?
  • Optimieren und Retuschieren der aufgenommenen Fotos auf dem iPhone
  • Welche Apps sind für Taucher und Urlauber sinnvoll oder unerlässlich?
  • Was für sinnvolles Zubehör braucht ein iPhone Kameramann?
  • Was für Ausrüstung benötige ich für Unterwasser Aufnahmen?
  • Welche vier Möglichkeiten gibt es für Aufnahmen unter Wasser?

Am Ende des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage unter verschiedensten Bedingungen bessere Fotos zu schießen und die perfekt auf dem iPhone zu bearbeiten und bei Bedarf zu retuschieren.

 iPhone Film-Workshops 

Wer kennt das nicht? Man schleppt sich im Urlaub mit der schwerer Film-Ausrüstung ab, dreht ohne Unterlass und geht zuhause dann im Datenchaos unter. Oft werden die Filme nie fertig weil die Zeit dazu fehlt. Das geht auch anders – sagt der Reisejournalist und Filmproduzent Martin Helmers und tritt den Beweis an. Professionelle Filmproduktion auf dem iPhone bis hin zum fertigen Film ist längst möglich. Wie das funktioniert wird anhand von vielen Praxisbeispielen gezeigt. Mit den richtigen Tricks bleibt der Urlaub Urlaub und die Filme werden ganz nebenbei geschnitten. Das Ende des Camcorders ist gekommen und wie einfach das alles geht, zeigt der Workshop interessierten Anfängern u. Profis.

  • Wie funktioniert die iPhone Kamera wirklich?
  • Professionelle Filmproduktion auf dem iPhone
  • Warum Videokameras ausgedient haben
  • Was für Einstellungen muss ich vor der Aufnahme vornehmen?
  • Warum ist die Automatik nicht immer zuverlässig?
  • Welche Apps brauche ich für welche Anforderungen?
  • Zeitraffer, Zeitlupe, Frame-Raten, Filmauflösung, ISO-Einstellungen
  • Der gute Ton mit dem richtigen Mikrofon. Welche gibt es und welches benötigt jeder?
  • Wie drehe ich einen professionellen Film an Land und unter Wasser?
  • Wie schneide ich aus vielen Clips und Fotos mit cooler Musik einen tollen Urlaubsfilm?
  • Drehbuch, Storyline und Filmaufbau für einen spannenden Blockbuster
  • Animierte Diashows mit wenige Aufwand und durchschlagendem Erfolg
  • Coole Trailer schneiden mit den richtigen Apps

Nach dem Workshop können die Teilnehmer nicht nur ein professionellen Film mit dem iPhone über und unter Wasser drehen, sondern die Clips auch direkt auf dem iPhone mit Musik, Text-Einblendungen und Off-Sprecher zu einem richtig coolen Urlaubsfilm zusammen fügen.

iPhone-Foto- und Filmworkshops auf Schiffen der AIDA Flotte

Schluss mit schwerer Kameraausrüstung auf Reisen! Lernen Sie, mit dem iPhone tolle Fotos und Filme zu produzieren. Nach den Workshops können Sie gute Bilder weiter optimieren oder Ihre Filme schneiden, vertonen und einem Publikum professionell präsentieren.

Reisejournalist und Filmproduzent Martin Helmers ist seit fast 40 Jahren weltweit unterwegs für Magazine, Internet und Fernsehen. In den letzten Jahren wurde das iPhone sein ständiger Begleiter und ersetzte mittlerweile die schwere Kameraausrüstung. Die Teilnehmer seiner Workshops staunen immer wieder, was ein iPhone alles kann und was sie alles noch nicht darüber wussten.

Auf folgenden Reisen bin ich mit den iPhone Foto- und Filmworkshops an Bord:

AIDAblu, Mauritius, Seychellen und Madagaskar von/bis Mauritius vom 25.12.-08.01.2019 AIDAblu, Mauritius, Seychellen und Madagaskar von/bis Seychellen vom 01.01-15.01.2019 AIDAvita, 21 Tage Australien & Indonesien von/bis Singapur vom 29.01.-19.02.2019
AIDAluna, 17 Tage von Kiel nach New York vom 28.08.-14.09.2019 AIDAprima, 18 Tage von Mallorca bis Abu Dhabi vom 25.10.-12.11.2019 AIDAprima, 21 Tage von Mallorca bis Dubai vom 25.10.-15.11.2019

Kontaktaufnahme wegen Worshops oder Vorträgen: BOSS@KLEEBLATT.de oder Telefon 0172 5110511